Fehlermeldung: Öldruckregelungsmagnetventil

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
cpfa
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022 18:54
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Fehlermeldung: Öldruckregelungsmagnetventil

Beitrag von cpfa »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich wende mich heute an euch, da der Peugeot 207CC meiner Schwester den Fehler Öldruckregelungsmagnetventil anzeigt.
Weiß jemand worum es sich hier genau handelt, mittels Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Einzige Auffälligkeiten die er zeigt, ist manchmal ein etwas unrunder Lauf zwischen 2-3000 Umdrehungen. Beim Öl nachfüllen habe ich gesehen dass die Werkstatt 5W-40 Öl eingefüllt hat. In dem Zuge des Öltausches, gegen dass 5W-30 (ineo-ecs), wollte ich mich noch dem oben genannten Fehler widmen.

Der kleine ist ein
207CC
Bj 2011
VTI mit 120 PS (5FS)
und mittlerweile stattlichen 212000km

Freue mich über jegliche Hilfe,

Vielen Dank und Viele Grüße,
Christian

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Öldruckregelungsmagnetventil

Beitrag von MonacoFranze »

Hab ich noch nie gehört, ist aber im Web unter "Öldruckventil" zu finden und anscheinend auch bei den Ersatzteilhändlern bestellbar. Falls du es nicht für Peugeot findest, dann für Citroen. Ist der gleiche Motor.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
cpfa
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022 18:54
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Fehlermeldung: Öldruckregelungsmagnetventil

Beitrag von cpfa »

Super vielen Dank.
Dann mache ich mich mal auf die Suche. Bisher bin ich immer nur auf dem Öldruckschalter gelandet.

Habe gesehen, dass es dafür einen Reparatursatz gibt. Dann hoffe ich das es das Problem löst. OE-Nummer: V860997380

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von cpfa am 17.11.2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
cpfa
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022 18:54
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Fehlermeldung: Öldruckregelungsmagnetventil

Beitrag von cpfa »

Nachdem wir den Wagen mit Autoaid ausgelesen haben, zeigte er als Fehler den Ölstandssensor. Ölstand ist OK wird im Display auch mit OIL OK signalisiert. Manuelle Messung ist sowieso die sichere.

Der unrunde Lauf hat sich schlussendlich als defekte Zündspule und defekter Ventildeckeldichtung herausgestellt, schön dass das Öl nur nach innen in die Zündkerzen gelaufen ist, nach aussen hin alles dicht.

Nachdem nun Ventildeckeldichtung, alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht worden sind, läuft der PUG wieder rund.


Gruß,
Christian
Antworten