JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Alles zum Thema HiFi beim 206cc
Antworten
DAE Avatar
Lily_Wetterwachs

JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von Lily_Wetterwachs »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir letztes Jahr endlich meinen heißgeliebten 206cc (Baujahr 2006) gekauft habe (mit JBL Sound-System) war ich erstmal glücklich. Langsam habe ich das Radio aber hassen gelernt (noch nichtmal mp3 fähig) und mit dem neuen I-Phone frustriert mich das jeden Tag mehr :d_weah:

Erst habe ich nach ewigen Runden im Netz einen Adapter bestellt und erstmal festgestellt, dass der nicht funktioniert. Wieder suchen, kluge Forenbeiträge gefunden, Werkstatttermin gemacht und CD-Wechsleranschluss via Planet freischalten lassen.
Wieder zu Hause die nächste Enttäuschung: I-Phone lädt und sonst auch nix. Internet sagt nun: Scheinbar ist der Wagen, bzw. das Radio zu „neu“, werksseitig wurde die CAN Belegung geändert, den Anschluss kann man freischalten lassen, bringt nur nix. Damit waren sowohl Adapter als auch Werkstatt für Nippes. Schön wäre gewesen, wenn meine Peugeot Werkstatt mich darauf hingewiesen hätte, dass das Freischalten nix bringt.

Und nun bin ich wieder im Netz unterwegs und gerade frage ich mich, wo die guten alten Zeiten hin sind in denen man einfach ein hübsches Radio gekauft hat und das war´s :-? .
Ich scheine einen Adapter zu brauchen, damit überhaupt ein anderes Radio eingebaut werden kann. Das das Display und die Lenkradfernbedienung dann nicht mehr funktionieren ist normal. Es sei denn man kauft auch dafür einen Adapter, für das Display gibt es die allerdings nur für bestimmte Radios.
Und dann muß in der Werkstatt wieder etwas im Planet umgestellt werden (altes Radio raus, neues rein).
Nach der herben Enttäuschung mit dem ersten Kauf kann ich aber keine Info dazu finden, was man da jetzt am besten kauft. Einzelne Adapter haben ganz klar die Einschränkung bis BJ 2005, der zuerst gekaufte Adapter für USB / I-Pod passte angeblich zu Radio und Baujahr des Wagens. Und dann ist da ja noch das JBL Soundsystem.
Diese Lösung klang gut:
http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=18&t=1571
Allerdings ist der Adapter auch nur bis Baujahr 2005 zu gebrauchen.
Ach Mist, ich kenn mich leider NULL mit dem ganze Kram aus und meine Werkstatt ist auch keine Hilfe. Ich kann ein Radio einbauen, das war es dann auch schon.
Hat hier jemand zufällig jemand ein neues Radio in seinem cc mit gleichem Baujahr und JBL Anlage und würde sein Wissen mit mir teilen? Ich habe Stunden im Netz zugebracht, bin aber nur noch unsicherer als vorher.
Welches Radio? Welcher Adapter? Teufelswerk :i_help:

Würde mich freuen, wenn jemand sachdienliche Hinweise für mich hätte und wünsche Euch ansonsten einen sonnigen Feiertag :d_fahrer: !

Liebe Grüße,
Nicole

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von MonacoFranze »

Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Sagen wir's mal so: Die meisten, die sich einen CC mit JBL kaufen tun das deshalb, WEIL sie nix großartig an der Soundanlage ändern möchten. Also da jemanden zu finden, der's trotzdem gemacht hat dürfte schwierig sein.

Außerdem kommt bei dir wohl noch erschwerend dazu, dass auch nicht jeden Version des Ei-Phones mit allem zusammenarbeitet. Apple ändert auch da rum wie es grad lustig ist.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von Jack »

MonacoFranze hat geschrieben:Außerdem kommt bei dir wohl noch erschwerend dazu, dass auch nicht jeden Version des Ei-Phones mit allem zusammenarbeitet. Apple ändert auch da rum wie es grad lustig ist.
Es ist mir schon aufgefallen, dass hier im Forum eine gewisse Apfelallergie zu herrschen scheint. Ist ja ok, jeder darf seine eigene Meinung haben. Warum man aber meint, diese auch noch mit völlig unwahren Behauptungen untermauern zu müssen wird mir immer ein Rätsel bleiben …
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von roland garros »

Lily_Wetterwachs hat geschrieben:
Und dann muß in der Werkstatt wieder etwas im Planet umgestellt werden (altes Radio raus, neues rein).

Welches Radio? Welcher Adapter? Teufelswerk :i_help:

Liebe Grüße
Nicole
hallo nicole und herzlich willkommen im forum :d_zwinker:

mein tipp wäre...

such dir einen guten auto hifi laden in deiner nähe. sag ihnen genau was du willst und die sollen das ganze zeug gleich einbauen. alles testen (I-Phone auch bitte mitnehmen und nicht zuhause lassen :d_zwinker: )
wenn z.b. der adapter nicht funktioniert bezahlst es auch nicht, sollen sie ihn wieder ausbauen. habe ich damals so ausgemacht mit dem ACR shop bei mir in der nähe.
das alte radio mußte bei mir nicht ab und das neue angemeldet werden am planet. raus/rein und es funzt alles bestens.

geh zu einem guten auto hifi laden, die haben oft mehr ahnung wie die peugeot werkstätten in solchen dingen.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Lily_Wetterwachs

Re: JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von Lily_Wetterwachs »

Hallo Zusammen,

lieben Dank für Eure Antworten!

Das es schwierig sein könnte jemanden zu finden, der die gleiche Konstellation hat wie ich in meinem Auto habe ich nach stundenlangen Wegen im weiten Netz schon geahnt :d_weah:

Eine Car Hifi Firma scheinen wir hier nicht zu haben, ich habe nun trotzem einen Laden gefunden, der sich vielleicht drantrauen könnte. Leider ohne Website, aber es gibt ja noch das gute alte Telefon. Da ich kommende Woche noch Urlaub habe hoffe ich, ich kann dann mal da hin. Danke für den Tipp, auf die Idee wäre ich eine gnze Weile noch nicht gekommen.
Sollte ich eine Konstellation finden die funktioniert, sag ich Bescheid :-D

@Äpfel: Ich bin nicht wirklich ein Freund der Äpfel, habe mich auch schon gelegentlich geärgert, weil telefonieren sicher nicht die Stärke des Handys ist. Aber für unterwegs mit Mp3-Player, Email, Spielen und Telefonieren in einem Gerät ist es momentan einfach die glücklichste Lösung.
Das mit dem Ei manche Dinge schwieriger sind als mit anderen Dingen kann ich nicht bestätigen, plötzliche Änderungen gibt es auch nicht wirklich. Aber ähnlich wie die Sache mit Köln und Düsseldorf ist es eben mit Microsoft und Apple ein Politikum. Das wiederum kann ich verstehen (Kölle Alaaf) :cool:

Liebe Grüße und freie Straßen :cabrio:

Nicole
DAE Avatar
roland garros

Re: JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von roland garros »

hallo nicole!

hast den da keinen shop in deiner nähe......??

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Putinas123

Re: JBL / BJ 2006 / neues Autoradio – nun völlige Verwirrung

Beitrag von Putinas123 »

Hallo,
ich weiß der Thread ist ziemlich alt, aber ich habe das selbe problem und hoffe, dass du mittlerweile eine lösung gefunden hast.
Mein 206CC ist auch Bj. 2006 mit JBL soundsystem.
Ich habe bereits stunden im Internet mit der suche verbracht. Finde aber nie eindeutig das richtige. Entweder ist alles nur bis Bj. 2005 kompatible oder das JBL soundsystem macht Probleme. ICh weiß einfach nicht weiter....
Mir ist vor alles die Lenkrandfernbedinung wichtig. Als Radio würde mir ein einfacher CD spieler mit USB reichen!

ICh hoffe Ihr habt was für mich d_pfeif:

:i_help:

Grüße Maurice :i_hallo:
Antworten