Wassereintritt im 206CC

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ste-phan
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2015 18:50
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im 206CC

Beitrag von Ste-phan »

Hallo,

bin zwar nicht vom Fach aber ich würde zuerst wohl folgendes machen.

Irgendwann wird es auch bei uns wieder trockener.

Richtig gut trocknen lassen oder mit saugfähigen Tüchern nachhelfen. Es gibt ja auch Luftentfeuchter auf Granulatbasis.
Wenn der 206cc dann trocken ist sollte sich eine Person ins Auto setzen und gut aufpassen bzw. hinschauen und hören. Eine zweite Person läßt dann Wasser über die geschlossene Karosse laufen, erst mal nur vorn und dann sich langsam weiterarbeiten. So kann man evtl. das Problem einkreisen und lokalisieren.
Es können Gummis oder aber auch Nähte sein. Diese sind zwar mit Dichtsilikon versiegelt aber ewig hält so etwas auch nicht. Ich hatte mal bei einem Mitsubishi das Problem dass das Wasser der Windschutzscheibe hinter die Kotflügel abgeleitet wurde. Dahinter befanden sich zwei Bleche die miteinander verschweißt waren. Diese waren mit einer speziellen Silikonnaht abgedichtet die aber aufgrund der Jahre porös wurde.

Da kam mächtig viel Wasser im Fussraum. Kotflügel ab, Stellen abgeschliffen, entrostet, grundiert und neu versiegelt. Absolut dicht danach.
Gruß
Stephan

Stichwörter:
DAE Avatar
Flintbeker
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2017 14:11
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0 l 135 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Flintbeker »

Moin liebe Wassergeschädigten

Unser 206cc hat auch ein sporadisches, aber manchmal heftiges Wasserproblem im Beifahrer-bereich: Der Fussraum schwimmt, wenn der Wagen bei Regen leicht nach rechts geneigt oder nach vorn geneigt am Strassenrand steht. Habe ihn mehrfach knochentrocken gemacht, bei Regen ständig kontrolliert- nichts. Und Nach 2 Wochen plötzlich wieder Wasser da. Hab etwa nen halben Liter rausgeschöpft und alles trockengelegt. Beim nächsten grossen Regen dann geschaut: Der Übeltäter ist die Türdichtung: Es läuft ca 15cm von vorne einfach Wasser auf der Dichtung längs und schwappt dann in den Innenraum, weil es nicht wegkommt zwischen Tür und Dichtung.
Es stellen sich 2 Fragen:
1 Warum läuft Wasser aus bzw auf der Türdichtung längs? Das muss doch irgendwo abgeführt werden? (Es kommt aus der Dachdichtung am Fenster und tropft, wenn man die Tür aufmacht, auf die Dichtung und läuft in der Rille zwischen Gummi und Dichtungshalter, bis es sich unten seinen Weg sucht)
2 Warum wird es nur nass, wenn der Wagen irgendwie schief steht? Muss ich berauf parken?

Wir haben den Wagen 1,5 Jahre und das Problem tritt erst seit kurzem auf.

Lösungsansatz ist bei mir, die Dichtung einzuschneiden, damit das Wasser nach aussen statt nach innen läuft...
Eigentlich bräuchte ich ein Bild vom Übergang der Türdichtung in Höhe des Armaturenbrettes. Da läuft ja scheinbar irgendwas schief. Im wahrsten Sinne des Wortes. Oder ich halte mal einen 206 cc an und vergleiche....So schwer kann das ja nicht sein.
Wenn ich die Lösung habe, poste ich sie.....
Habe alles geprüft, es kommt nicht von oben!!!!!

206cc 2Liter Baujahr 2001 mit reichlich Gebrauchsspuren, aber zuverlässig....
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Tschitscho »

Hallo auch...

hatte das Problem mal bei meinem 307cc... der freundliche von der Werkstatt meinte dass das Auto beim schliessen immer ganz gerade stehen müsse... er hatte recht. Auto war wieder trocken. Das zweite waren die Entwässerungen die verdreckt waren so dass sich das Wasser in den Türen sammelte.
Durchwaschen so dass die Entwässerungen wieder frei sind, das hilft....hat zumindest bei mir geholfen.

LG
Tschitscho
DAE Avatar
Flintbeker
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2017 14:11
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0 l 135 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Flintbeker »

Also doch mal Türverkleidung ab und hineingeschaut ? Ich mach nochmal ein Bild von dem winzigen See auf der Dichtung. Man sieht leider, wie das Wasser sich seinen Weg sucht.... Nach außen kann es nicht fliessen, weil die Tür im Weg ist.... schon dubios. Da es aber ein neuer Fehler ist, könnte ja doch irgendwo was verstopft sein. Guter Hinweis, vielen Dank.
DAE Avatar
206Drummer

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von 206Drummer »

Hallo liebe Leidgenossen, diesen Sommer hatte ich auch mehrfach durch den extrem starken Regen Wassereinbruch. Das Wasser kam bei mir an der hinteren rechten Scheibe ins Auto. Der Fußraum vorne und hinten rechts war betroffen. Außerdem hat sich das Wasser in den beiden Holmen gesammelt. Immer wenn ich beschleunigte und bremste hörte sich das ganze an wie eine Badewanne.
Die Seitenscheibe habe ich durch einstellen des Daches (straffer stellen und dichtungen mit Silikonspray pflegen) wieder dicht bekommen. Fußraum habe ich mit alten Zeitungen unter den Fußmatten und Granulat entfeuchtet.
Das Badewannengeräusch zu entlarven war schwieriger. Letztendlich musste ich die Ablauflöcher an beiden Seiten mehrfach reinigen, dadurch lief das Wasser wieder ab und seitdem ist das Auto wieder trocken. Es ist erstaunlich welche Wege sich das Wasser sucht.

Es war aber dieses Jahr auch extrem Niederschlagsreich, zumindest bei uns. Das Auto hatte die Jahre davor nie Probleme mit der Feuchtigkeit.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Diesel-Georg »

So, jetzt ist es bei unserm betagten 206CC auch passiert: Wasser tropft aus der Innenbeleuchtung! Nicht viel, aber ich will die Ursache finden wo es herein kommt. Also meine Frage: Wie kann ich das Lämpchen mal öffnen ohne Schaden anzurichten. Ich vermute dass die Plastikumrandung um das Lämpchen nur eingeklickt ist und dass man die mit einem schmalen Schraubenzieher raus hebeln kann. :d_gutefrage: Hat das schon mal jemand gemacht?
Mir ist echt nicht klar, wie da Wasser hinein kommen kann! Von der Dachgummidichtung kann es ja nicht sein. Die liegt ja ein ganz es Stück weiter hinten. Wenn es hier undicht wäre, müsste es ja direkt dort tropfen. Da ist aber alles völlig trocken!
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von deltz »

Hallo DG,
die Plastikumrandung ist nur geklickt und wie du es beschrieben hast, leicht unterhebeln und dann sollte es herausgehen. In dem Bereich ist es meistens die Dachantenne, das solltest du mal prüfen.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
CaptChaos

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von CaptChaos »

Hallo :)

Ich kann deltz nur zustimmen! Wassereintritt im Bereich Innenbeleuchtung kommt vom Antennenfuss. Auch wenn am Fuss selbst erstmal nix zu sehen ist.
Hatte ich auch. Nach dem Tausch war alles wieder trocken.....auch bei starkem Regen.

-> Innenleuchte raus, Abdeckung vom Radioverstärker mit Schraubenzieher "raushebeln", Verstärker abschrauben und Fuss wechseln....

Viele Grüße
CaptChaos
DAE Avatar
Gudi206cc
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2021 12:51
Wohnort: Offenbach
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Hallo ich habe hinten rechts immer wieder Wasser

Beitrag von Gudi206cc »

:i_help: hallo wer hat Ahnung warum wieso ich immer hinten rechts bei starken Regen im 206cc Wasser habe
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von deltz »

Hallo Gudi206cc,

aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich die Themen mal zusammengeführt. Sei bitte so nett und führe bestehende Themen weiter und nutze zuerst die SUCHE Funktion für deine Fragen.

Was deine Frage betrifft, kann es die hintere Scheibe sein die Wasser ins Innere lässt oder auch die Dachdichtung. Lies dir das Thema hier mal durch oder die Themen zum Seitenfenster oder Dachdichtung.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Blaues Wunder
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2015 20:53
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Farbe: Gris iceland
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

206 cc plätschert.

Beitrag von Blaues Wunder »

Hallo, ich brauche mal euer geballtes Wissen. Seitdem mein 206cc immer draußen steht, sammelt sich irgendwo in der Karosserie Wasser an. Beim Bremsen und Anfahren schwappt es mächtig von hinten links. Dem Geräusch nach ist es eine größere Menge, bestimmt einige Liter.
Die Sache ist nur, Kofferraum und Innenraum sind trocken, und ich finde den Hohlraum nicht, wo es drin steht. Habe schon mit einem Endoskop versucht, schwer zugängliche Stellen zu untersuchen. Ohne Erfolg.
Hatte das schon mal einer von Euch? Der Download Wassereintritt beschreibt dieses spezielle Problem nicht.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Pfiffy »

Moderativer Hinweis:

Ich habe deinen Beitrag zu einem vorhandenen Thema hinzugefügt. Bitte verwende die Suche und führe vorhandene Themen weiter.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Jack »

In den Schwellern kann sich schon mal Wasser ansammeln. Schau mal nach, ob die Abläufe an der Unterseite der Schweller frei und nicht etwa verstopft sind.
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von deltz »

Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Blaues Wunder
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2015 20:53
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Farbe: Gris iceland
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Blaues Wunder »

Danke schon einmal für die Antworten. Jetzt muss ich erst mal auf die Schneeschmelze warten, bzw. bis das Wasser im CC wieder aufgetaut ist. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
DAE Avatar
Blaues Wunder
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2015 20:53
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Farbe: Gris iceland
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Blaues Wunder »

Kurzes Update beim plätschernden CC.
Zuerst alle Dichtungen gepflegt. Dann ergab sich Tauwetter und 600 km Autobahnfahrt. Danach war das Plätschern weg. Zu Hause die 4 Abläufe im Schweller mit Pressluft ausgeblasen. Mal sehen, ob das was gebracht hat. Warte jetzt auf Plusgrade und Regen. Halte euch weiter auf dem Laufenden.
DAE Avatar
Blaues Wunder
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2015 20:53
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Farbe: Gris iceland
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Blaues Wunder »

Update zum Plätschern im Hohlraum.
Gute Nachrichten: Das Geräusch ist weg.Es scheint sich seitdem nichts neues nachgebildet haben.
Danke für den Tipp mit dem Ausblasen.
Benutzeravatar
Xisia
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2020 17:04
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6 16v 110PS
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereintritt im CC

Beitrag von Xisia »

1.jpg
2.jpg
Hallo Liebe Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt und in meinem CC hat sich Wasser angesammelt.
cc99894 hat ein Beitrag mit Bildern gepostet vom» 03.10.2010 22:09, die bei mir genau gleiche Symptome Anzeigen.
Beifahrerseite Fußraum Sammelt sich Wasser an. Die Ganze Dämmmatte war voll mit Wasser. Das kommt vom Kofferraum und läuft von der Beifahrer Rücksitzbank
zur kleinen Mulde und wenn es voll ist, fällt es dann im Fußraum. Mir ist aufgefallen das die Wassermengen vom Kofferraum kommen, wo es auch von der Seite läuft. Nur kann ich jetzt so nicht feststellen ob es evtl. von der Rückleuchte kommt oder doch irgendwo anders.
an der Rückwand von der Karosse (Doppeltes Blech mit Hohlraum ist auch alles Nass.

Gibt es in diesem Bereich Abläufe? Außer die Dichtung die oben an dem Kofferraum ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
An der Beifahrer Seite Rückleuchtenhohlraum fehlt die Schaumstoffabdeckung von der Karosserie.
(zum Kleben an der Rückwand)
Dies wäre meine erste Vermutung. Gibt es evtl. eine Teile Nr. um diese zu bestellen?

Danke euch für die Hilfe

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.6 16V 110PS
DAE Avatar
cantaloop
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2023 19:00
Wohnort: Neustadt
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Wassereintritt im 206CC

Beitrag von cantaloop »

Hallo Alex,
ich hatte das Problem auch an derselben Stelle. Unterhalb der Heckscheibe hatte sich sehr viel Schmutz gesammelt und die Vertiefung in der Dichtung gefüllt und seitlich die Abläufe verstopft. Nach ausgiebiger Reinigung war es wieder trocken.
Grüße Tobias
DAE Avatar
Area30
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2023 11:59
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Wasser in der Karosserie

Beitrag von Area30 »

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Peugeot 206 cc als Dauerleihgabe von meiner lieben Schwester bekommen. Der Wagen wird jetzt natürlich bewegt, auch im Regen, und steht nicht mehr wie in den letzten drei Jahren gelangweilt in der Garage rum.
Nun habe ich bemerkt, dass beim Anfahren und starken Abbremsen ein Geräusch von schwappendem Wasser zu hören ist. Das hört sich etwa so an, als wenn Wasser in der Badewanne von vorn nach hinten schwappt. Im Moment hört sich das so an, als ob das Wasser im Unterboden steht oder in den Türschwellern, Türen bzw. hinterem Kotflügelbereich. Auf jeden Fall schwappt es ordentlich. Ich konnte bis jetzt keine Öffnungen für den Wasserablauf finden. Ich vermute mal, da ist etwas verstopft. Hat von jemand von euch einen Tipp, wo ich diese Wasserablauföffnungen finden kann?

Besten Dank für euere Tipps und Grüße
Torben
DAE Avatar
Gudi206cc
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2021 12:51
Wohnort: Offenbach
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Wassereintritt im 206CC

Beitrag von Gudi206cc »

Ich hatte auch Wasser in der rechten Seite . Es hat lange gedauert bis es gefunden wurde . 1. gibt unter dem Auto überlaufe die wohl verstopft waren . Sind sehr schlecht zu finden ..dann war die Schutzfolie im rechten hinteren Seitenteil defekt. Würde die Folien überprüfen lassen . Seitdem ist es trocken . Die Werkstatt wollte neue Dichtungen einsetzten für viel Geld was garnicht nötig wsr. Lg und viel Glück
Antworten