Endlich, bei der ersten Ausfahrt bei dem Superwetter heute, nach ca. einer halben Stunde auf der Autobahn, leuchtet die Kontrollleuchte „STOP“ mit ziemlich kurzzeitiger Fehlermeldung: Batterie oder Stromversorgung nicht OK
Danach bleibt „Stop“ –Anzeige am Amarturenbrett ununterbrochen allein, dann verschwindet sie wieder!
Das Ganze wiederholt sich, bis „Stop“ bis zu Hause anbleibt!
Dieses eigenartige Verhalten wurde vom Verkäufer, der gelernter Autoelektriker ist, erwähnt! Man soll sie einfach ignorieren!
Nachdem, bei einem Km-Stand von: 30250
die Batterie gemäß Werkstattrechnung am 25.03.2024 erneuert wurde
Ladespannung-Generator auch am 25.03.2025 geprüft worden
Die nächste Wartung soll vor dem 28.01.2027 durchgeführt werden
und der Km-Stand beim Kauf auf 31600 stand
Habe ich, vor lauter Begeisterung, diese Anmerkung nicht wahrgenommen!
In der Betriebsanleitung „Seite 24„ steht so was NICHT.
BETRIEBSKONTROLLE
Kontrollleuchte STOP
LEUCHTET
ununterbrochen, alleine oder in Verbindung mit einer anderen Warnleuchte, einem akustischen Signal und einer Bildschirmmeldung
Ursache
Das Aufl euchten der Kontrollleuchte steht in Verbindung mit einer hwerwiegenden Störung der Bremsanlage, der Servolenkung, des Motorölkreislaufes oder des
Kühlsystems.
Ich habe mehrfach die manuelle „Diagnose“ ohne Fehler durchgeführt! Auch beim Anlassen ist alles OK!
Was sagt ihr dazu?
Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
-
deltz
- Admin
- Beiträge: 5789
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
.... und oder eines Reifens.
Hallo akbar007,
mit so einer Warnanzeige ist nicht zu spaßen, und aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Ich würde hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Bremsanlage und Servo hättest du wahrscheinlich schon bemerkt, aber die Bremsanlage würde ich trotzdem überprüfen – insbesondere die Bremsflüssigkeit (Viskosität) und die Beläge.
Bei den Reifen könntest du gegebenenfalls die Sensoren prüfen und/oder erneuern lassen, falls vorhanden. Auch der Druck der Öldruckpumpe könnte überprüft werden, um mögliche Fehler auszuschließen.
Ist nur ein Vorschlag von mir und eine mögliche Herangehensweise. Ich bin gespannt, was du herausfindest.
Grucc
deltz
Hallo akbar007,
mit so einer Warnanzeige ist nicht zu spaßen, und aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Ich würde hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Bremsanlage und Servo hättest du wahrscheinlich schon bemerkt, aber die Bremsanlage würde ich trotzdem überprüfen – insbesondere die Bremsflüssigkeit (Viskosität) und die Beläge.
Bei den Reifen könntest du gegebenenfalls die Sensoren prüfen und/oder erneuern lassen, falls vorhanden. Auch der Druck der Öldruckpumpe könnte überprüft werden, um mögliche Fehler auszuschließen.
Ist nur ein Vorschlag von mir und eine mögliche Herangehensweise. Ich bin gespannt, was du herausfindest.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum
und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Vielen Dank. Ich habe (siehe oben) erwähnt:
Nachdem, bei einem Km-Stand von: 30250
die Batterie gemäß Werkstattrechnung am 25.03.2024 erneuert wurde
Ladespannung-Generator auch am 25.03.2025 geprüft worden
Die nächste Wartung soll vor dem 28.01.2027 durchgeführt werden
TÜV & Inspektion (wurde regekmäßig durchgeführt) wurden in Februar 2026 ohne Fehler durchgeführt!
Anschließen vor dem Verkauf am 09.02.2026:

Komischerweise kommt die Meldung nach ca 20min. Fahrt!
Ich werde einen Voltmeter mit Digital Anzeige für "Auto Batterie Spannung über Zigarrettenanzünder" zur Beobachtung bestellen!
Nachdem, bei einem Km-Stand von: 30250
die Batterie gemäß Werkstattrechnung am 25.03.2024 erneuert wurde
Ladespannung-Generator auch am 25.03.2025 geprüft worden
Die nächste Wartung soll vor dem 28.01.2027 durchgeführt werden
TÜV & Inspektion (wurde regekmäßig durchgeführt) wurden in Februar 2026 ohne Fehler durchgeführt!
Anschließen vor dem Verkauf am 09.02.2026:

Komischerweise kommt die Meldung nach ca 20min. Fahrt!
Ich werde einen Voltmeter mit Digital Anzeige für "Auto Batterie Spannung über Zigarrettenanzünder" zur Beobachtung bestellen!
-
MonacoFranze
- Forumsüchtige/r
- Beiträge: 1714
- Registriert: 12.03.2007 22:16
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 120 VTi
- Farbe: schwarz
- Baujahr: 2010
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Mein, vielleicht ist die Batterie schon wieder hin. Ich hatte auch mal eine, die nur ein Jahr gehalten hat. Übrigens brauchst nicht alles mehrfach zu schreiben!
Mein Rat: Wenn das STOP das nächste Mal kommt gleich zu Peugeot fahren, dort den Motor nicht aus machen und den Speicher auslesen lassen. Die tollen Programmierer von Peugeot speichern viele relevante Fehler nicht dauerhaft im Fehlerspeicher, sie sind dann nach Abstellen der Zündung weg. Hatte ein Bekannter mit seinem 308 genau so. Übrigens bedeutet STOP lt. Peugeot immer: Stehen bleiben. Da würde manwahnsinnig viele Peugeots an der Straße rumstehen sehen, bei der Qualität...
Servus,
da Franze
Mein Rat: Wenn das STOP das nächste Mal kommt gleich zu Peugeot fahren, dort den Motor nicht aus machen und den Speicher auslesen lassen. Die tollen Programmierer von Peugeot speichern viele relevante Fehler nicht dauerhaft im Fehlerspeicher, sie sind dann nach Abstellen der Zündung weg. Hatte ein Bekannter mit seinem 308 genau so. Übrigens bedeutet STOP lt. Peugeot immer: Stehen bleiben. Da würde manwahnsinnig viele Peugeots an der Straße rumstehen sehen, bei der Qualität...
Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Jeremy Clarkson
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Nun habe ich gestern einen Versuch unternommen, um den Fehler näher zu lokalisieren!
Ich habe einen Spannungsmesser in den „Zigarettenanzünder" eingesteckt.
Außentemperatur: 10°C
Zündung an 12 V
Starten 14,7 V
Km Stand 00.0 Km
Genau die gleiche Strecke (Kilometer / Geschwindigkeit) bei Außentemperatur von 14°C gefahren
Messgerätanzeige: 14,6 V – 14,7 V, wobei 14,6 sehr, sehr selten war!!!
Nachdem bis kurz vor dem Endziel kein Fehler aufgetreten war, sind wir zum Einkaufen gefahren.
Eine halbe Stunde später gestartet = kein Fehler! Spannung = 14,7 V.
Ein paar Minuten später bei der Ausfahrt vom Parkplatz bei 10 km/h à STOP – Fehleranzeige kurz auf dem Monitor, dann verschwunden!

Spannung am Messgerät ca. 2 Sek. auf 14,5 V, dann konstant 14,7 V bis in die Garage, wobei:
„STOP“ bei Drehzahlmesser konstant an
„Service“ leuchtet dauernd beim „Tacho“ ohne Meldung am Bildschirm!!

Es ist zu erwähnen:
Ich habe einen Spannungsmesser in den „Zigarettenanzünder" eingesteckt.
Außentemperatur: 10°C
Zündung an 12 V
Starten 14,7 V
Km Stand 00.0 Km
Genau die gleiche Strecke (Kilometer / Geschwindigkeit) bei Außentemperatur von 14°C gefahren
Messgerätanzeige: 14,6 V – 14,7 V, wobei 14,6 sehr, sehr selten war!!!
Nachdem bis kurz vor dem Endziel kein Fehler aufgetreten war, sind wir zum Einkaufen gefahren.
Eine halbe Stunde später gestartet = kein Fehler! Spannung = 14,7 V.
Ein paar Minuten später bei der Ausfahrt vom Parkplatz bei 10 km/h à STOP – Fehleranzeige kurz auf dem Monitor, dann verschwunden!

Spannung am Messgerät ca. 2 Sek. auf 14,5 V, dann konstant 14,7 V bis in die Garage, wobei:
„STOP“ bei Drehzahlmesser konstant an
„Service“ leuchtet dauernd beim „Tacho“ ohne Meldung am Bildschirm!!

Es ist zu erwähnen:
- Wieso wurde so was bei der Inspektion / Wartung in einer Peugeotwerkstatt am 28.01.2026 NICHT entdeckt?
vor dem Verkauf war der Zwischenverkäufer in einer anderen Peugeot Werkstatt:

- Er hat die Lage erwähnt, und erklärt, dass dieser Fehler zu ignorieren ist.
Nach dem Kauf habe ich dort angerufen und sie haben es bestätig!
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Nachdem ich diesen Kostenvoranschlag heute bekommen habe, bin ich eurem Rat gefolgt und habe das Teil bei Ali für 46,79 € incl. Versand bestellt!

Ich habe in der Werkstatt erwähnt, dass der Fehlerspeicher vor wzei Monate ausgelesen wurde!
Ich muss jemanden finden, der den Teil austauscht!
Die Frage ist: Werden irgendwelche Speichereinträge dabei gelöscht und müssen wieder programmiert werden?

Ich habe in der Werkstatt erwähnt, dass der Fehlerspeicher vor wzei Monate ausgelesen wurde!
Ich muss jemanden finden, der den Teil austauscht!
Die Frage ist: Werden irgendwelche Speichereinträge dabei gelöscht und müssen wieder programmiert werden?
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Fehlerspeicher?

Ich bin neu auf dem Gebiet! Wie funktioniert der Fehlerspeicher bei einem sporadischen Fehler, der ab und zu erscheint, wie z.B. (siehe oben) und wieder für ein paar Tage verschwindet?
Wenn ich ohne „Fehleranzeige“ zu einer Werkstatt fahre, wo dort der Inhalt ausgelesen wird, ist dann der Fehler permanent gespeichert, bis er explizit gelöscht oder der Speicher zurückgesetzt wird?
Hinzugefügt nach 2 Stunden 34 Minuten 38 Sekunden:
Soeben von Ali geliefert in orig. Verpackung ungebraucht!!!



Ich bin neu auf dem Gebiet! Wie funktioniert der Fehlerspeicher bei einem sporadischen Fehler, der ab und zu erscheint, wie z.B. (siehe oben) und wieder für ein paar Tage verschwindet?
Wenn ich ohne „Fehleranzeige“ zu einer Werkstatt fahre, wo dort der Inhalt ausgelesen wird, ist dann der Fehler permanent gespeichert, bis er explizit gelöscht oder der Speicher zurückgesetzt wird?
Hinzugefügt nach 2 Stunden 34 Minuten 38 Sekunden:
Soeben von Ali geliefert in orig. Verpackung ungebraucht!!!


-
deltz
- Admin
- Beiträge: 5789
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Ich bin gespannt wie es weiter geht
Grucc, deltz
Grucc, deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum
und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Die Batterie hatte ca. 10 Std. nach dem Aufladen (Ladegerät) 12,99 V.
Das Auto blieb in der Garage und am nächsten Tag zu selben Zeit 12,75 V.
Ein Tag darauf 12,67 V und heute früh immer noch 12,67 V.
Heute während einer kurzen Fahrt, kam der Fehler den ich ignoriert habe und weiter zur Werkstat gefahren!
Dort habe ich die Spannung am Moduleingang, Ausgang und Lichtmaschine messen lassen, die identisch war (leider habe ich die Werte vergesse)!
Laut Werkstatt soll ich doch so weiterfahren und weiter beobachten!
Diese Aussage hat mich €10,0 (freiwillig & ohne Aufforderung) gekostet!
Das Auto blieb in der Garage und am nächsten Tag zu selben Zeit 12,75 V.
Ein Tag darauf 12,67 V und heute früh immer noch 12,67 V.
Heute während einer kurzen Fahrt, kam der Fehler den ich ignoriert habe und weiter zur Werkstat gefahren!
Dort habe ich die Spannung am Moduleingang, Ausgang und Lichtmaschine messen lassen, die identisch war (leider habe ich die Werte vergesse)!
Laut Werkstatt soll ich doch so weiterfahren und weiter beobachten!
Diese Aussage hat mich €10,0 (freiwillig & ohne Aufforderung) gekostet!
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Zwischen Bericht:
Nachdem ich die Batterie übernacht vor zwei Wochen aufgeladen habe, und fast die gleichen Strecken gefahren bin, ist der Fehler seltener (1x) oder überhaupt nicht aufgetreten bzw. sofort weg!
Nun habe ich sie am WE wieder aufgeladen und gestern zum Arzt ohne Problem gefahren!
Heute längere Strecke. Am Rückweg bei der Ausfahrt aus der Parklücke (1x) aber STOP ist lange geblieben!
Nachmittag wieder zum Reifen nachziehen lassen ca. 20 KM gefahren und schon wieder (1x) die Fehlermeldung!
Auf dem Rückweg, war der Teufel richtig los!! So häufig wie noch nie kam der Fehler! Aber die Anzeige der Spannungsmesser am Zigarettenanschluß zeigte ständig 13.6V.
In der Garage zu Hause, bei abgeschaltete Zündung habe ich am + der Batterie 12,76V gemessen!!!!
Das bedeutet für mich, dass der Überwachungsmodul und die LM richtig funktionierten und genug Strom an die Batterie geliefert haben!
Jetzt meine Überlegung:
Es ist zu erwähnen, dass die Außentemperatur knapp 30°C war!
Temperaturanzeige war immer in mittleren Bereich! Aber heute auf dem Rückweg im ersten Viertel.
Also glaube ich, dass die Sache Temperaturabhängig ist und die Ursache liegt an das „Steuerteil zum Batteriemanagement an der Minusklemme“!
Oder denke ich falsch?????
Zum meinem Verständnis: Die Spannungsregelung
Da die Motordrehzahl stark variiert, schwankt auch die erzeugte Spannung. Der so genannte Spannungsregler hält den Strom konstant (meist bei ca. 13,8 bis 14,5 Volt), um Schäden an der Bordelektronik zu verhindern und ein Überladen der Batterie zu vermeiden.
Und so ist die Spannung am Zigarrettenanzünder in meinem CC immer zwischen 13,6 und 14,7V.
Nachdem ich die Batterie übernacht vor zwei Wochen aufgeladen habe, und fast die gleichen Strecken gefahren bin, ist der Fehler seltener (1x) oder überhaupt nicht aufgetreten bzw. sofort weg!
Nun habe ich sie am WE wieder aufgeladen und gestern zum Arzt ohne Problem gefahren!
Heute längere Strecke. Am Rückweg bei der Ausfahrt aus der Parklücke (1x) aber STOP ist lange geblieben!
Nachmittag wieder zum Reifen nachziehen lassen ca. 20 KM gefahren und schon wieder (1x) die Fehlermeldung!
Auf dem Rückweg, war der Teufel richtig los!! So häufig wie noch nie kam der Fehler! Aber die Anzeige der Spannungsmesser am Zigarettenanschluß zeigte ständig 13.6V.
In der Garage zu Hause, bei abgeschaltete Zündung habe ich am + der Batterie 12,76V gemessen!!!!
Das bedeutet für mich, dass der Überwachungsmodul und die LM richtig funktionierten und genug Strom an die Batterie geliefert haben!
Jetzt meine Überlegung:
Es ist zu erwähnen, dass die Außentemperatur knapp 30°C war!
Temperaturanzeige war immer in mittleren Bereich! Aber heute auf dem Rückweg im ersten Viertel.
Also glaube ich, dass die Sache Temperaturabhängig ist und die Ursache liegt an das „Steuerteil zum Batteriemanagement an der Minusklemme“!
Oder denke ich falsch?????
Zum meinem Verständnis: Die Spannungsregelung
Da die Motordrehzahl stark variiert, schwankt auch die erzeugte Spannung. Der so genannte Spannungsregler hält den Strom konstant (meist bei ca. 13,8 bis 14,5 Volt), um Schäden an der Bordelektronik zu verhindern und ein Überladen der Batterie zu vermeiden.
Und so ist die Spannung am Zigarrettenanzünder in meinem CC immer zwischen 13,6 und 14,7V.
-
akbar007
- Autobahnlinksfahrer/in
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.03.2026 08:30
- Wohnort: Baierbrunn
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
- Geschlecht:
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
Ich wollte nicht weiter warten und habe doch ein renommiertes Autohaus, das auch Peugeot-Service durchführt, gefunden.
Normalerweise bauen sie keine mitgebrachten Teile, sondern NUR Peugeot-Originale, die sie selber bestellen. Das ist klar!
Glücklicherweise konnte ich sie überzeugen am Freitag letzter Woche mein Modul einzubauen.


Der Unterschied zwischen alt & neu ist die Software! Von Version 06A auf 09A.
Das Autohaus, das ca. 20 km von mir entfernt ist, wird in Zukunft mein Favorit sein.
Ein Peugeot-Niederlassung (8 km entfernt) wollte für ein gebrauchtes Teil (siehe Kostenvoranschlag oben) 631,54 € haben!
Das Ganze hat mir aber insgesamt (Modul + Einbau inklusive Diagnose) 160,46 € gekostet!
Normalerweise bauen sie keine mitgebrachten Teile, sondern NUR Peugeot-Originale, die sie selber bestellen. Das ist klar!
Glücklicherweise konnte ich sie überzeugen am Freitag letzter Woche mein Modul einzubauen.


Der Unterschied zwischen alt & neu ist die Software! Von Version 06A auf 09A.
Das Autohaus, das ca. 20 km von mir entfernt ist, wird in Zukunft mein Favorit sein.
Ein Peugeot-Niederlassung (8 km entfernt) wollte für ein gebrauchtes Teil (siehe Kostenvoranschlag oben) 631,54 € haben!
Das Ganze hat mir aber insgesamt (Modul + Einbau inklusive Diagnose) 160,46 € gekostet!