Kaufberatung: Scheibenwischer haken, Motor nagelt

Alles zum Thema 307cc
DAE Avatar
walmo

Kaufberatung: Scheibenwischer haken, Motor nagelt

Beitrag von walmo »

Hallo,

ich bin neu hier und interessier mich schon seit einiger Zeit für einen Peugeot 307cc (noch habe ich keinen). Jetzt habe ich endlich ein Auto, das mir gefällt im Visier, bin ihn heute auch schon Probe gefahren und habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

- Es ist ein 307cc von Mai 2005, also noch vor dem Facelift. Angeblich ist bei diesen Modellen aber schon die neuere Elektronik des Facelift-Modells eingebaut, kann das sein? Und wenn ja, was ist denn bei der Facelift-Version an der Elektronik anders als beim alten Modell?

- Die Scheibenwischer stoßen beim Wischen bei höheren Geschwindigkeiten ab 130 km/h aneinander (heuet war ja genau das Wetter, um so etwas zu testen...;). Das gibt jedesmal natürlich ein lautes Geräusch, ist das normal? Und wenn nein, was kann da los sein? Verbogenes Wischergestänge?

- Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber wenn ich die Motorhaube im Stand aufmache und den Motor anlasse, habe ich das Gefühl, dass der Motor (es ist der Benziner mit 140 PS), leicht nagelt. Könnte da etwas mit den Ventilen sein? Oder ist das normal?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße,

walmo

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1714
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Re: Kaufberatung: Scheibenwischer haken, Motor nagelt

Beitrag von MonacoFranze »

Zum Thema Elektronik: Ja, das kann sein. Bei Peugeot sind die Übergänge sagen wir mal "fließend". Das alte Modell hatte einen VAN-Bus, das neue einen CAN-Bus. Und mit CAN-Bus hast weniger Probleme, Zubehör das den Bus braucht setzt auf den CAN-Bus.

Scheibenwischer: Nicht normal. Entweder falsch eingestellt oder verbogen würd ich sagen.

Motor: Normal ist das nicht, das Problem mit nagelndem Motor haben viele Peugeot-Besitzer und keiner ist glücklich damit. Meist hat der Motor dann noch andere Macken.

Mein Fazit: Finger weg, weiter suchen, besseres Angebot finden, kaufen, glücklich sein!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
walmo

Re: Kaufberatung: Scheibenwischer haken, Motor nagelt

Beitrag von walmo »

Danke für die Tipps. Kamen leider zu spät, hab das Auto inzwischen gekauft...;) Motor läuft einwandfrei, wegen der Scheibenwischer war ich schon zweimal in der Werkstatt, angeblich waren es die Gummis, die waren es aber nicht. Jetzt haben sie es eingestellt und es hält erstmal, mal schauen, ob sie nochmal anfangen zu quietschen.

Grüße,

walmo