iPod-Anschluss für's RD3

Alles zum Thema 307cc
DAE Avatar
MG5000

iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von MG5000 »

Hallo liebe CCler,
bin brandneu in der Gemeinde, seit vorgestern fahre ich einen dunkelblau-metallicfarbenen 307CC, EZ 2005. HERRLICH der Jacques :d_fahrer:

Ich habe eine Frage an euch:
In meinem alten Auto (MB 190E) habe ich immer per Adapterkassette meinen iPod angeschlossen.
Mich nervt die Tatsache etwas, das ich mir für meinen wechselhalften Musikgeschmack nun immer neue CDs brennen muss.
Habe mein komplettes Musikarchiv auf dem Mac und die CDs sind im Keller gelagert.

In der eBucht werden ja verschiedene Adapter angeboten die man ans Radio anschließen kann.
Gibt es eurerseits Erfahrungen auf dem Gebiet? :i_help:
Ich hab das Forum schon entsprechend durchsucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Sollte ich etwas überlesen haben - bitte nicht steinigen, das Problem sitzt ja meißtens vor dem Monitor :d_weah:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Ich würde gern mein (offensichtlich gnadenlos überaltertes) RD3 der Einfachheit halber drin lassen ohne eine techniche
Rundumerneuerung durchführen zu müssen.

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von roland garros »

MG5000 hat geschrieben:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Ich würde gern mein (offensichtlich gnadenlos überaltertes) RD3 der Einfachheit halber drin lassen ohne eine techniche
Rundumerneuerung durchführen zu müssen.

hallo und willkommen im forum :d_zwinker:

du hast recht das RD3 ist gnadenlos veraltet, mein rat an dich....kauf dir ein neues radio. für um die 150.-€ bekommst schon gute mittelklasse radios von allen renommierten herstellern.

wenn du mehr ausgeben möchtes kannst mit einem zusätzlichem adapter auch die lenkradfernbedienung wieder verwenden. mußt dir dann aber auch ein radio kaufen das dies unterstützt.

ich habe vor knapp zwei jahren mein RD3 gegen ein JVC getauscht, der unterschied war gewaltig vom klang her.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
MG5000

Re: iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von MG5000 »

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, das ist der Hintergedanke. Wenn in der Kiste schon diese Fernbedienung drin ist, dann möchte ich sie eben auch benutzen :-)

Ich werde mal sehen, es gibt da ja die tollsten Sachen. Jetzt muss erst mal ein Windschott her :-)
DAE Avatar
MG5000

Re: iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von MG5000 »

Soderle, es ist soweit.

Selbst Peugeot konnte mir nicht helfen beim freischalten vom Anschluss des CD-Wechslers um dort ein Anschlusskabel zu legen für den iPod.
Ein neues Radio muss her.

Roland Garros, du schreibst von JVC. Ich hab bei einem bekannten Onlinehändler (A....n) das Radio JVC KD-R821BT CD-Autoradio gefunden.
Das sollte ja, wenn mich nicht alles täuscht, über den passenden Adapter auch kompatibel sein mit der Lenkrad-FB, oder?

Die Anzeigen im KFZ-Display werd ich wohl einbüßen, aber die Anzeigen des Bordcomputers (Durchschnittsverbrauch, Temperatur, etc.) bleiben dort ja dennoch erhalten, oder?!
DAE Avatar
roland garros

Re: iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von roland garros »

hallo :d_zwinker:

ich denke du meinst dieses radio hier bei amazon *klick mich*

wenn du nach unten scrollst steht dort das es mit einem adapter auch über die auto FB zu bedienen ist. und du hast beim radio ein FB auch noch dabei.

ja auf die radio anzeigen im display mußt verzichten, natürlich nicht auf die anderen. das wird alles nach wie vor angezeigt.

das JVC macht einen guten eindruck, habe das angebot zwar nur überflogen...guter preis, gute rezessionen..passt schon. :d_zwinker:

noch ein tipp..

um ein "fremdradio" im CC benützen zu können brauchst einen adapter von peugeot, die händler kennen sich da aus.
kosten um die 12.-€ wenn ich mich recht erinnere.

WENN!! du dir aber den adapter für die lenkradfernbedienung kaufst, kannst dir den peugeot adapter sparen weil der radio adapter das dann übernimmt. war jedenfalls bei mir so.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
MG5000

Re: iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von MG5000 »

Hey RG!

Vielen Dank und sorry für die späte Antwort...

Na, dann werde ich das mit dem Radio in den kommenden Wochen mal in Angriff nehmen - ich bin guter Dinge ;-)

Ich hab bei der besagten Seite schon den entsprechenden Adapter gefunden, soll um die 35Teuro kosten. Aber dann hab ich nicht den nutzlosen Hebel am Lenker sondern kann ihn weiter benutzen.
Schon Wahnsinn was für nen Quatsch man aus Bequemlichkeit macht....

Na, jetzt wird es bald wieder warm draußen - da will ich es aber bequem und oben ohne haben ^^
Von daher nehme ich das jetzt einfach in Kauf.

Grüße, M.
DAE Avatar
roland garros

Re: iPod-Anschluss für's RD3

Beitrag von roland garros »

MG5000 hat geschrieben:Hey RG!

1. Vielen Dank und sorry für die späte Antwort...

2. Ich hab bei der besagten Seite schon den entsprechenden Adapter gefunden, soll um die 35Teuro kosten. Aber dann hab ich nicht den nutzlosen Hebel am Lenker sondern kann ihn weiter benutzen.
hi!

1. passt schon :d_zwinker: :d_zwinker:

2. 35.- euro..? meiner kostete das doppelte :a_augenrumppel: vergiss dabei aber nicht das du dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit den peugeot adapter sparst.

somit kostet dich die "bequemlichkeit" nur noch gute 20.-€ mehr wie ohne die möglichkeit der weiterverwendung der lenkradfernbedienung. eine mehr als überschaubare summe. :k_biggin: :k_biggin: für das MEHR! an komfort.

meld dich wieder wenn du alles eingebaut hast. :d_zwinker:

servus

RG