Motorkontrolle defekt (zeitweise)

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
Cruiser53
Dachgeschlossenfahrer/in
CC-Modell: 207cc
Motorkontrolle defekt (zeitweise)

Beitrag von Cruiser53 »

Ein sporadisch auftretender Fehler der fürchterlich nervt. Die Diagnose in der Werkstatt hat folgendes ergeben: Elektronik der Wasserpumpe keine Rückmeldung! Die Elektronik wurde ausgetauscht. Der Fehler kommt immer noch, aber nicht so oft. Während der Fahrt, Warnton Piep , Warnzeichen im Display, Meldung des Bordcomputers auf dem Radiodisplay, wenige Sekunden später ein zweites Piep und der Fehler ist wieder weg.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2008 und ca. 108000 km auf dem Tacho. Könnten das eventuell Kontaktfehler in den Steckverbindungen sein?
Hat Irgendjemand diese Symtome schon gehabt ? Bin für jeden Hinweis dankbar. Die Elektronik scheint ja die Funktion des mechanischen Thermostaten zu ersetzen. Gibt es ausserhalb der Elektronik Sensoren für den Zustand des Wasserkreislaufs (großer oder kleiner)?

Stichwörter:
DAE Avatar
Cruiser53
Dachgeschlossenfahrer/in
Motorkontrolle defekt

Beitrag von Cruiser53 »

Immer noch Ärger mit dem Fehler "Motorkontrolle defekt"
Nach längerer Beobachtung ist mir folgendes aufgefallen:
Die Kühlwassertemperatur steigt wie gewohnt langsam bis auf ca. 80 Grad. Gleichzeitig rührt sich die Öltemperaturanzeige überhaupt nicht!
Dann fängt die Öltemperatur anzusteigen. In dieser Zeit bringt das System den Fehler "Motorkontrolle defekt". Wenn Wasser und Öltemperatur bei ca. 80 Grad synchron sind, hört die ständige Piepserei auf. Hängt dieser Unterschied mit der Fehlermeldung "Die Elektronik der Wasserpumpe antwortet nicht" eventuell zusammen ?
Pfiffy
Cheffe
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Danksagung erhalten: 117 Mal
Spritmonitor.de

Re: Motorkontrolle defekt (zeitweise)

Beitrag von Pfiffy »

Ich weiß jetzt nicht, warum du es nicht schaffst, deinen eigenen Thread weiter zu führen, daher habe ich das jetzt mal für dich gemacht. Sei so nett und halte dich an die Boardregeln - danke!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de